Rückblick 159. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Baden

Die 159. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Baden fand am 21. März 2019 im Stammlokal PIAZZA in Baden statt. Die zahlreich erschienenen Mitglieder füllten den Pavillon des Restaurants fast bis auf den letzten Platz. Zum Start der GV gedachten die Anwesenden einem im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglied und sangen anschliessend gemeinsam die Nationalhymne.

Der weitere Verlauf der GV folgte der standardisierten Traktandenliste. Leider musste der Vorstand zum zweiten Mal seit Einführung dieser Praxis wieder zwei Mitglieder wegen wiederholten Nichtbezahlens des Mitgliederbeitrages zum Ausschluss vorschlagen. Die GV folgte dem Antrag fast einstimmig.

Wie alle zwei Jahre üblich, standen Vorstands- und Revisorenwahlen an. Als Revisor trat Alt-Präsident Maj Stephan Fernández zurück. Für ihn neu gewählt wurde Hauptmann Yves Blöchlinger. Auch der Vorstand hatte einen Rücktritt bekannt zu geben. Nach fast einer Dekade im Amt hat sich Kassier Lukas Kappeler aus dem Vorstand verabschiedet. Er wurde mit dem obligaten Zinnbecher für ehemalige Vorstandsmitglieder und einem warmen Applaus verabschiedet.

Verabschiedung Kassier Oblt Lukas Kappeler durch den Präsidenten

Bereits seit letztem Jahr führt Oberleutnant Alain Pozzi die Kasse nun allein. Als neues Vorstandsmitglied stellte sich Hauptmann Steven Sommer zur Verfügung, welcher einstimmig gewählt wurde. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellten sich in Amt und Funktion erneut zur Verfügung und wurden per Akklamation bestätigt.

Teilnehmer Generalversammlung 2019

Anschliessend an den 45-minütigen statuarischen Teil folgte das Referat eines Angehörigen des Nachrichtendienstes des Bundes. Dieser zeigte in eindrücklicher Weise und live, wie leicht wir unsere Informationen über die Mobiltelefone preisgeben und mit welchen perfiden, aber legalen Mitteln eine mögliche Gegenseite unser Leben ausspionieren könnte. Es ist anzunehmen, dass das eine oder andere OG-Mitglied direkt im Anschluss an das Referat ein paar Sicherheitseinstellungen im Mobiltelefon geändert hat.

Den Abschluss bildete wie immer das gemeinsame Nachtessen. Der Vorstand dankt allen Teilnehmern für ihr Erscheinen und die aktive Beteiligung am Vereinsleben. Im März 2020 findet die 160. Generalversammlung der Offiziersgesellschaft Baden statt.

Maj i Gst Caspar Zimmermann, Präsident OG Baden